UNSERE JUBILÄUMS-SEITE IST ONLINE!

Ab sofort gelangen Sie über www.stadtpark-geburtstag.de auf unsere Webseite zum 100jährigen Stadtpark-Jubiläum 2014. Diese wird, parallel zu den derzeitigen Planungen, nach und nach weiter mit Leben gefüllt.

Unsere "alte" Seite bleibt bestehen, wird aber vorübergehend nicht weitergeführt. Vereinstermine werden in die Geburtstags-Seite mit eingepflegt. Dort informiert Sie auch unser neuer Blog über alle aktuellen Entwicklungen.

Sie sind hier: Startseite > Der Verein

Engagement mit Tradition:

Der Verein

Pinguinbrunnen
Pinguinbrunnen (Foto: C. + B. Hoffmann)

Bereits im Jahre 1912, also zwei Jahre vor der Eröffnung des Hamburger Stadtparks, wurde der Vorläufer des heutigen Stadtpark Vereins gegründet. Hauptanliegen des Vereins war die Ausstattung des Parks mit Pflanzenschmuck und Kunstwerken. Viele Skulpturen und eine Reihe von Pflanzungen wurden durch entsprechende Stiftungen von Vereinsmitgliedern ermöglicht.

Dem ersten Verwaltungsrat des Vereins gehörten auch die an der Entwicklung des Hamburger Stadtparks maßgeblich beteiligten Personen an. Darunter befanden sich der spätere Oberbaudirektor Fritz Schumacher, der Direktor der Hamburger Kunsthalle Alfred Lichtwark, der Gartenbaudirektor Otto Linne und der Leiter des Ingenieurwesens Friedrich Sperber.

Nach 1933 löste der Verein sich auf - erst im Jahre 2001 wurde er von engagierten Parkfreunden neu gegründet. Heute kümmern sich wieder rund 100 Mitglieder, davon etwa 20 Aktive, in mehreren Arbeitsgruppen um die Verschönerung des Parks mit Pflanzen und Kunstobjekten. Weiterhin betreibt der Stadtpark Verein Informations- und Öffentlichkeitsarbeit, den Aufbau eines Stadtparkarchivs, die Durchführung von Parkrundgängen und die Einrichtung eines Kommunikationszentrums im Sierichschen Forsthaus.

In diesem Jahr wurde der Stadtpark Verein zehn Jahre alt. Wir freuen uns darüber, dass wir diesen runden Geburtstag Ende August gemeinsam mit vielen Freunden im frisch saniertem Forsthaus feiern konnten. Viele Projekte hat der Stadtpark Verein bereits realisiert, und auch in Zukunft erwarten uns jede Menge spannende Aufgaben. Im Fokus steht zur Zeit das 100jährige Stadtpark-Jubiläum im Jahr 2014, dem wir mit großer Vorfreude entgegen sehen. Die Vorbereitungen für die geplanten Festlichkeiten haben bereits begonnen.